DURNER ENTERPRISE in Nürnberg

Annähernd 2000 Besucher erlebten „Digitale Welten in Reinigung, Pflege und Hygiene“

Wie bestelle ich Reinigungsprodukte per Smartphone? Welche Vorteile bietet eine Pflegesoftware? Was bedeutet eigentlich Digitalisierung? Wo liegt die Zukunft der Reinigung? Und was hat all das mit Mut zu tun? DURNER ENTERPRISE, so der Titel der DURNERMESSE 2019, gab vielfältige und erstaunliche Antworten auf Fragen zum Topthema der Branche und führte auch optisch in eine andere Dimension.

Fliegende Satelliten, blinkende Ufos, Sterne und Planeten vor riesigen Weltraumkulissen schickten im schillernd-blauen LED-Licht die Durner-Mannschaft samt Publikum symbolisch auf eine Reise – wie in einem großen Raumschiff. Annähernd 2000 Messebesucher begegneten in den Lagerhallen des Nürnberger Fachgroßhändlers den Innovationen von 51 Lieferanten der Markenindustrie. An vier digitalen Service-Countern präsentierten die Spezialisten von Durner das gesamte Spektrum an Apps und Online-Themen, darunter auch die Eigenmarken der GVS Group von Sensilind Complete Care bis TAPIRA und hauseigene Servicekonzepte für alle Kundengruppen.

Über praktische digitale Tools für Reinigung und Pflege informierten die Fachberater von Durner.

Der Flug durchs Durner-All bot aber noch viel mehr Highlights: Magische Spiegel-Porträts als fotografische Andenken, kulinarische Spezialitäten und außergewöhnliche Treffen mit einem Roboter. Ein komplett verdunkelter Tunnel mit Weltraum-Gate im Hochregallager wies schließlich den Weg zum Vortragsforum, in dem neben den Fachreferenten Martin Lutz („Wege in die Gebäudereinigung von morgen“) und Christian Dirb („Das große Krabbeln – Milben, Läuse und Co.“) der international erfolgreiche Digitalisierungs-Experte Felix Plötz referierte. Sein Ansatz löste unter den Durner- Kunden nachhaltige Impulse aus: Digitalisierung nicht als großes Fragezeichen, nicht als „Bullshit-Bingo“ zu verstehen, sondern ihre Notwendigkeit zu erkennen und mit Plan, Mut und Inspiration in Unternehmen und auf Märkten zu verwirklichen.

Annähernd 2000 Fachbesucher entdeckten bei Durner digitale Welten in Reinigung, Pflege und Hygiene. Der Original-Nachbau eines Weltraumsatelliten war Blickfang in der Ausstellerhalle.

Gemeinsam stärker

Zwei Stockwerke Erfolg und ein Nachbar für die Zukunft:
Die GVS Group feiert bei der CMS die Partnerschaft mit hollu.

Erfolgreich nach oben hat die GVS Group erstmals bei der CMS Berlin 2019 gebaut – mit einer zweistöckigen Standarchitektur in Magisch Rot, noch mehr Sortiment, viel Service und neuen digitalen Tools. Die Überraschung war aber eine andere. Denn die GVS hat auch ihren neuen und exklusiven Vertriebspartner aus Österreich vorgestellt, die hollu Systemhygiene GmbH.

Der Hygienespezialist mit Hauptsitz in Zirl, Tirol, bietet nachhaltige Systemlösungen für alle Anwendungsbereiche professioneller Reinigung und stellt durch eigene Forschung, Entwicklung und lokale Produktion „Qualität made in Austria“ sicher. Mit der Partnerschaft verwirklicht die GVS Group ein bis dato einzigartiges Angebot auf dem deutschen Hygienemarkt. Ab sofort sind hollu Reinigungsprodukte und die innovative hollu Dosiertechnik in Deutschland exklusiv über die GVS erhältlich. Beide Unternehmen profitieren von Synergieeffekten und neuen Potentialen für die Zukunft – die Kunden gewinnen ein großes Plus an Hygienesicherheit, Gesundheit und Lebensqualität. Erste Eindrücke von der Leistungsfähigkeit des neuen Partners konnten die Messebesucher am unmittelbar gegenüberliegenden Nachbarstand von hollu erleben.

Ausbau der Markenwelt und Services

Auf dem eigenen Stand dagegen machte die GVS Group deutlich, dass sie nicht nur vertriebsstrategisch neue Wege geht, sondern auch ihr gesamtes Marken- und Serviceportfolio in kompletter Breite weiterentwickeln konnte. Unterstützt durch die neue Infrastruktur mit der 2018 eröffneten Zentrale in Friedewald, gehört dazu der Ausbau von Eigenmarken-Systemen wie Tapira, die mit Konzept, Qualität und Sortimentstiefe das Publikum begeisterten. Große Werbeflächen an den Standtürmen belegten den Stellenwert der sympathisch bunten Marke in den Segmenten Waschraum- und Papierhygiene, Küchenhygiene und Entsorgung. Das Fundament der Handelskraft bilden jedoch immer noch die jahrzehntelang gewachsenen Allianzen mit der etablierten Markenindustrie. Premiumpartner wie Ecolab, Essity, Deiss, Kimberly-Clark oder Wepa zeigten deshalb ebenso starke Präsenz am Stand.

Überzeugend: Schlüsselvorteile und Leitbild

„Entscheidend ist die Serviceperformance hinter den Produktwelten, die auch komplexeste Kunden- und Objektanforderungen zufriedenstellt“, erklärte Torsten Schmitz, verantwortlicher Projektleiter Messe bei der Handelsgruppe. Der Key-Account-Manager nannte dazu auch Schlüsselvorteile wie die bundesweite Belieferung mit eigener Transportlogistik und Zentrallager. Dazu komme das sehr persönlich geprägte, bodenständige Leitbild, mit dem man seit vielen Jahren solide Verbindungen zu den Kunden baue. Auf der CMS konnten all diese Zusammenhänge und Vorteile sehr direkt vermittelt werden. „Die Resonanz darauf war hervorragend, wir haben viele gute Gespräche geführt“, so Schmitz wörtlich.

Fortschritte auch bei der Digitalisierung

Per Touchscreen-Vorführung und Großbildpräsentation konnten sich die Besucher auch ein umfangreiches Bild vom Digitalisierungsfortschritt der GVS Group machen. Ein großes Thema waren die digitalen Bestell- und Verwaltungstools für Desktop- und Mobilanwendungen, die ständig optimiert werden – allen voran der GVS ORDERMANAGER mit Zusatzmodulen wie dem GVS GERÄTEMANAGER, der ganz aktuell als neue App-Version vorgestellt wurde.

An allen vier Messetagen betreute ein über 40-köpfiges Beraterteam aus fast allen Mitgliedsbetrieben viele Neu- und Bestandskunden. Die GVS Group demonstrierte damit einmal mehr ihre genossenschaftliche Stärke – als Partner vor Ort in der Region und strategisch vernetzt, als national wie international aktives Unternehmen.

Im Fokus der CMS 2019 standen bei der GVS Group die Hygienepartnerschaft mit hollu und der Ausbau des gesamten Marken- und Serviceportfolios. Im Bild v. l. n. r.: Matthias Ikas (Vorstand GVS Group), Simon Meinschad (Geschäftsführer hollu Systemhygiene GmbH), Klaus Agsteiner (Geschäftsführer Durner GmbH & Co. KG), Andreas Wencke (Aufsichtsrat GVS Group), Tilmann Klein (Vorstand GVS Group), Jan Butze (Aufsichtsratsvorsitzender GVS Group), Markus Wendlinger (Vertriebsleiter hollu Symstemhygiene GmbH)

CMS 2019: Stand mit Aussicht

Mit der GVS Group nach oben. Zwei Etagen, neue Produkte und eine echte Überraschung.

Aussichtsreich nach oben baut die GVS Group bei der CMS Berlin 2019. Und das nicht nur in Sachen Messearchitektur. Die Handelsgruppe setzt bei der wichtigsten Reinigungs-Fachmesse des Jahres Zeichen: Mit neuen Produkten, digitalen Services und dem Facelift des Erscheinungsbildes. Eine echte Überraschung erleben die Besucher erst unmittelbar vor Ort.

Schon von weitem sorgen zwei große kubische Türme, die durch ein gemeinsames Obergeschoss verbunden sind, für ein völlig neues Besuchererlebnis. Der Blick von oben zeigt den barrierefreien Standbau ganz in „Magisch Rot“ getaucht, mit zahlreichen Brückentischen und auffälligen Vitrinentheken, an denen das Messeteam der GVS Group seine Kunden empfängt.
Die neue Markenbotschaft „Magisch Rot – Gemeinsam stark in Hygiene“ unterstreicht die Anziehungskraft von Werten wie Persönlichkeit und Partnerschaftlichkeit. Zusammen noch mehr Kompetenz am Markt entwickeln, die Qualitätsführerschaft erhalten – das sind die Ziele der GVS Group, auch und besonders auf der CMS.

Digitale Services im Fokus

Am Hauptturm strahlen neun Großbildmonitore die Produktinnovationen zahlreicher Industriepartner aus, allen voran der Premiumpartner essity. Ein Touchscreen informiert interaktiv über die Vorteile digitaler Services wie der Business-Software GVS ORDERMANAGER mit dem Modul GVS GERÄTEMANAGER – beides inzwischen auch als App für mobile Endgeräte erhältlich.

Starke Partner, starke Marken

Der zweite Turm setzt die eigenen Produktwelten in Szene. Ganz im Mittelpunkt steht dabei das Markensystem TAPIRA. Es hält glänzende Lösungen für alle Anforderungen moderner Unterhaltsreinigung bereit.

Das Sortiment umfasst die Bereiche Küchenhygiene, Waschraum- und Papierhygiene sowie Abfallentsorgung. Die GVS Group bietet optimal aufeinander abgestimmte Produktsegmente mit einem ganzheitlichen Anwendungskonzept aus einer Hand und einen klasse Service, der keine Fragen offen lässt. Ergänzend präsentiert die Gruppe das neue Produktsegment Sensilind Protective Care mit einer starken Auswahl an Nitril-, Latex- und Vinyl-Einmalhandschuhen für den professionellen Bedarf.

Umfangreiches Dienstleistungsprogramm

Untrennbar mit der Produktwelt verbunden ist das Dienstleistungsprogramm der Gruppe, das durch bundesweite Objektbelieferung mit eigener Transportlogistik und Zentrallager, kompetente Fachberatung und dem Schulungsnetzwerk der GVS AKADEMIE überzeugt. Auch darüber informiert das Messeteam am Stand 210 in Halle 4.2.

Die traditionelle Gastfreundschaft der Handelsgruppe rundet den Auftritt kulinarisch ab – mit leckeren lokalen Spezialitäten aus der Berliner Gastronomie.